Responsive Webdesign

Responsive Webdesign – Für einen schnellen Zugriff auf Ihre erfolgreiche Website

Mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets sind mittlerweile über die Hälfte aller deutschen Online und besuchen Websites, soziale Netzwerke oder Online-Shops. Auf diese neue Art von Nutzung sollten seit April 2015 alle Arten von Websites abgestimmt sein, wenn sie bei Google nicht durch das Raster fallen wollen. Der weltweit größte Suchmaschinenanbieter verkündete erst, in Zukunft „mobile-friendly“ Websites, gerade für mobile Suchen, höher zu ranken und somit Anbieter abzustrafen, deren Internet-Auftritte Tablets und Smartphone nicht unterstützen. Das Zauberwort heißt hier „Responsive Design“.


Durch Webstandards wie HTML5 und CSS3 ist es möglich, eine Homepage zu erstellen, die sich an das Endgerät anpasst und somit dem Besucher ein optimales Online-Erlebnis bietet.  Dies wird offiziell von Google, Bing und anderen Suchmaschinenanbietern empfohlen.  Dieser Designansatz, der mittlerweile als weltweiter Standard gilt, bietet Ihnen neben einer höheren Suchmaschinenkompatibilität noch weitere Vorteile:

  • Die Ladezeiten Ihrer Website verringern sich erheblich. Lange Ladezeiten gelten als einer der Hauptgründe für Besucher, eine Website zu verlassen.
  • Durch effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) steigern wir Ihr Ranking bei allen gängigen Suchmaschinenanbietern.
  • Über 50% aller Suchanfragen erfolgen bereits durch mobile Endgeräte. Mit einem „Responsive Design“ bauen Sie die Usability Ihrer Website aus und bleiben vor Abstrafungen durch Google & Co. verschont.


So funktioniert „Responsive Design“
Da bei Smartphone, Tablet, Laptop, etc. die verschiedenen Bildschirmgrößen variieren, ist es Aufgabe der Homepage, sich an diese Voraussetzungen anzupassen.  In Blockelementen aufgebaut, kann sich eine Website individuell  auf die Ansprüche des Endgerätes einstellen. So verkleinern sich Bilder zum Beispiel automatisch, während Texte ihre Umbrüche an den vorhandenen Platz anpassen, um die Lesbarkeit auf kleinen Bildschirmen zu garantieren. Menüleisten können versteckt oder individuell angepasst werden.
Lange Zeit war es nötig, neben der klassischen Homepage auch eine mobile Seite zu erstellen und diese auch zu pflegen. Durch ein „Responsive Design“ entfällt diese doppelte Arbeit für Sie, wodurch Zeit gespart wird und Fehler vermieden werden können.

Ist meine Website responsive?
Einen einfachen Test, ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, bietet Google. Folgen Sie einfach diesem Link und geben die Adresse Ihrer Homepage ein. Ein grüner Hacken erscheint? Wunderbar! Sollte dieser Test negativ ausfallen, scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne und erstellen auf Wunsch ein unverbindliches Angebot für Ihre neue Homepage.

Aber auch ein grünes Häcken bedeutet noch kein Responsive Webdesign: Dieses erscheint auch bei mobilen Seiten. Einen schnellen Test können Sie ganz einfach selbst machen: Öffnen Sie in Ihrem Browser Ihre Homepage. Verkleinern Sie dann das Fenster auf Ihrem Desktob langsam auf die Größe Ihres Smartphones. Passt sich die Homepage an die Größe des Browsers an? Oder vschwinden Bilder gänzlich, sodass Sie scrollen müssen?

Ein gutes Beispiel für ein modernes, responsives Layout bietet unsere Seite von 100Brauereien. Bei einer Verkleinerung des Fensters werden Sie schnell den fließenden Unterschied feststellen. Bald können Sie auch unsere weiteren Unternehmensseiten in diesem neuen Gewand sehen.

Kontaktdaten

mediaJA! pr. werbung. verlag. internet.
Inhaber: Alexander Düthorn
Geisfelder Straße 14
96050 Bamberg, Deutschland
Telefon 0951 6030596
Telefax 0951 6030599
E-Mail kontakt at mediaja.de

Light Dark

www.mediaJA.de: mediaJA! pr. werbung. verlag. Alexander Düthorn, Geisfelder Straße 14, 96050 Bamberg - Telefon 0951 6030596

Log in to your account or